Wohnung sanieren und tapezieren

Jede Wohnung muss irgendwann einmal renoviert werden. Wer seine Wohnung sanieren will, wie es die Riesenberger GmbH macht, weiß, dass die Kosten hierfür oftmals sehr hoch sein können. Auch wenn wichtige Arbeiten dem Profi überlassen werden sollten, können andere Arbeiten selbst erledigt werden. Wer selbst ein wenig Hand anlegt, spart Geld. Aus diesem Grund sollte man darüber nachdenken, Löcher selbst zu bohren, Regale selbst anzubringen, Fliesen selbst zu legen und auch die Wände selbst zu streichen etc. Diese kleinen Aufgaben kann man schnell selbst übernehmen und spart am Ende einiges an Geld. Doch wie kann man seine Wohnung sanieren, ohne am Ende darauf zu zahlen? Was muss man bei der Sanierung beachten? 

Tapeten 

Egal, ob wir uns für etwas Einfarbiges entscheiden oder die Tapete lieber gemustert sein soll. Heute findet man eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Tapeten, die die Atmosphäre im Raum verändern können. Eine gute Planung ist wichtig, um das passende Ergebnis zu erhalten.   

Neben klassischen Tapeten, die aus Papier bestehen, gibt es auch unterschiedliche Vliestapeten. Diese lassen sich sehr leicht verarbeiten, benötigen aber einen besonderen Kleber. Vor dem Tapezieren sollte man darauf achten, dass Lichtschalter und Steckdosen abmontiert werden und der Untergrund ebenfalls gut vorbereitet wird.  Das Streichen 

Wenn Decken und Wände eine neue Farbe bekommen sollen, braucht man dazu keine Ausbildung. Zuerst sollte man die Fußböden und Möbeln gut abdecken, damit sie nicht schmutzig werden. Mit einem Klebeband deckt man Leisten, Steckdosen, Fensterbänke, Lichtschalter etc. vor dem Malen ab. Danach sollten die Wände und die Decke von Staub befreit werden. Ab und zu ist auch eine Grundierung vor der eigentlichen Farbe notwendig. Hinweise findet man stets auf den Farbkübeln der jeweiligen Farbe. 

Die Farbe, die man sich aussucht ist natürlich invidduell zu wählen. Ein Tipp jedoch: Helle Farben öffnen den Raum, während dunkle Farben eher für die Schlafräume geeignet sind.  Richtige Planung 

Egal, ob es um das Badezimmer oder um die Küche geht, eine richtige Planung ist entscheidend. Es ist daher wichtig, dass man sich schon vor der Sanierung überlegt, was man sich erwartet und wo man welche Dinge gerne haben möchte. Wo sollen die Steckdosen hin? Welche Geräte sollen, wo stehen? Fragen wie diese sollten natürlich vor einer Renovierung genau bedacht werden.  Wer sich für eine Sanierung der Wohnung interessiert, sollte einige Dinge in jedem Fall den Profi machen lassen. Vor allem die Elektrik, das Umlegen von Wänden usw. sind Dinge, die man selbst nicht wirklich machen kann und sollte. Einige Aufgaben, wie das Streichen der Wände, das Bohren von Löchern, die Planung usw. sind Dinge, die man auch selbst übernehmen kann. Mit ein klein wenig Geschick können viele dieser Dinge selbst erledigt werden und es kann einiges an Geld gespart werden.


Teilen