Installateur

Ein Wasserrohrbruch, Probleme mit der Gasheizung oder Überschwemmung in der Küche? Das sind alles Fälle, für die man einen Installateur, wie er bei der Ulm Gesellschaft m.b.H. arbeitet, benötigt. Doch bevor man jetzt zum Telefon greift und eine Firma beauftragt, sollte man im Vorfeld einige wichtige Dinge beachten. 

 

Was sollte man bei einem Installateur beachten?

Zunächst ist das Problem einzugrenzen. Denn im Bereich Installation gibt es eklatante Unterschiede. Beispielsweise sollte man im Bereich der Sanitäranlagen einen Sanitärinstallateur beauftragen, während man beim Thema Elektrizität eher einen Elektroinstallateur rufen würde.   

Generell gilt allerdings: Wenn man einen Installateur beauftragen möchte, dann sollte man diese Punkte möglichst genau prüfen:   

  • Ist der Installateur aus der Region?
  • Wie lange ist das Unternehmen am Markt?
  • Gibt es zufriedene Kunden?
  • Gibt es Bewertungen online?
  • Welche Leistungen können abgedeckt werden?

Ist der Dienstleister aus der Region?

Wenn man einen Dienstleister beauftragen will, dann ist es sinnvoll, hier einen Installateur-Service aus der Region zu wählen. Denn wenn der Dienstleister eine lange Anfahrt hat, fällt die Rechnung in der Regel teurer aus.   

Wie lange ist das Unternehmen am Markt?

Ebenso kann es wichtig sein, wie lange das Unternehmen bereits am Markt ist. Dies steht auch in Relation mit der Expertise und Erfahrung. In der Regel wäre man also mit einem lokalen Unternehmen mit langer Erfahrung besser beraten. Dazu gehört aus, dass man sich in der Region meist untereinander kennt und so die Expertise des Anderen besser abschätzen kann.   

Gibt es zufriedene Kunden?

Ein guter Dienstleister hat in der Regel auch zufriedene Kunden. Denn zufriedene Kunden sind ein Maßstab des Erfolgs. Dies ist auch bei Installateur-Firmen der Fall. Im Gespräch kann man also gezielt nach Erfahrungen, Referenzen und zufriedenen Kunden fragen.   

Gibt es Bewertungen online?

Zwar sind Online Bewertungen kein einwandfreies Kriterium, können aber ein Indiz liefern. Die Bewertungen sollten hier nicht zu negativ oder positiv ausfallen. Wenn eine Firma beispielsweise erst wenige Wochen existiert und schon hunderte von positiven Bewertungen hat, dann ist Vorsicht geboten. Ebenso ist von einem Unternehmen abzuraten, das zu viele negative Kundenbewertungen bei Google bekommen hat. Man sollte also einen Installateur aus der Region mit guten Google Bewertungen finden.   

Welche Leistungen können abgedeckt werden?

Natürlich kommt es hier darauf an, welche Leistungen konkret abgerufen werden sollen. Wenn man zum Beispiel ein Unternehmen aus der Region beauftragt, dann sollte man die Details genau erfragen. Ebenso ist interessant, welche Leistungen die Firma darüber hinaus anbieten kann. Beispielsweise im Bereich Sanitär: Wenn das Unternehmen die Sanitärgegenstände nicht nur liefern und installieren kann, sondern die alte Einrichtung gleich kostenlos mitnimmt. Oder beispielsweise ein Elektro-Installateur, der nicht nur für die richtige Verkabelung sorgt, sondern zudem eng mit einem Innenausstatter zusammenarbeitet. Dies sind alles Vorteile, die man an dieser Stelle noch zusätzlich bekommen könnte.


Teilen