Den verstopften Abfluss reinigen lassen

Einen verstopften Abfluss reinigen lassen, kann schlimmere Schäden an den Abflussrohren und letztendlich an der Wohnung, dem Büro oder dem jeweils betroffenen Gebäude verhindern. Die Gründe, weswegen ein Abfluss verstopft und kein Wasser mehr abfließen kann, sind vielfältig. In privaten Haushalten sind meist Seifenreste, Schmutz, Laub, Sand, Essensreste, Speiseöle, Kaffeesatz oder Teeblätter die Ursachen. Auch in den Sanitäranlagen von Bürogebäuden oder großen Kaufhäusern sind es häufig Seifenreste und Schmutz. Den verstopften Abfluss reinigen lassen – eine notwendige Prävention Dem Ganzen kann man vorbeugen, indem man Auffangsiebe einsetzt und öfter heißes Wasser durchlaufen lässt. Das ist aber meist nur im privaten Rahmen möglich. In einem größeren gewerblichen Rahmen kommt man nicht darum herum, die verstopften Abflüsse von Zeit zu Zeit reinigen zu lassen. Auf diese Weise kann die ursprüngliche Fließgeschwindi gkeit wieder hergestellt werden, die durch hartnäckige Ablagerungen blockiert wurde. Dazu vermeidet man Rückstauungen und schlimmstenfalls Überschwemmungen.


Den verstopften Abfluss reinigen lassen, stellt folglich eine effektive und notwendige Prävention dar. Die professionelle Rohrreinigung sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen. Dadurch bleiben höhere Kosten erspart. Zum einen halten die Abflu0rohre länger und zum anderen erspart man sich hohe Kosten durch eventuelle Schadensfälle. Handelt es sich lediglich um eine private Wohnung oder ein Einfamilienhaus, sollte man stets bemüht sein, es zu vermeiden, die Abflüsse in Küche und Bad zu überlasten. Zur Prävention gehören die bereits erwähnten Auffangsiebe, das Durchspülen sowie eine ordentliche Entsorgung von Abfällen. Das heißt: Teereste und Kaffee gehören nicht in den Abfluss, ebenso wenig wie Abschminktücher, Watte und Katzenstreu in die Toilette geworfen werden sollen. Kommt es trotz größter Vorsicht zu einer Verstopfung, kann man dieser mit Natron, Essig und heißem Wasser beikommen. Zudem gehört in jeden Haushalt eine Saugglocke, der sogenannte Pümpel. Wenn auch handelsübliche Mittel, um den Abfluss zu befreien, nicht mehr helfen, sollte man sich professionelle Hilfe holen und eine Firma für Rohrreinigung beauftragen.


Im gewerbliche Rahmen, etwa in einem Kaufhaus, einem Bürokomplex oder in einer Klinik hat man in der Regel keinen Einfluss auf das korrekte Verhalten der Besucher. Allenfalls kann man Schilder aufstellen, dass Hygieneartikel nicht in der Toilette entsorgt werden sollen. Dennoch wird es früher oder später zu Rohrverstopfungen kommen. An dieser Stelle ist es sinnvoll, eine kompetente Firma für Rohrreinigung an der Hand zu haben. Hier empfiehlt sich sogar eine dauerhafte Kooperation, mit regelmäßigen Inspektionen und Maßnahmen. Zudem verfügt jede größere Firma, die mit Abflussreinigung betraut ist, über einen Notdienst, der rund um die Uhr einsatzbereit ist. Die Hausmeister des jeweiligen Betriebs sollten sich die Nummer der Kooperationsfirma auf ihren Diensttelefonen einspeichern, um im Notfall zeitnah reagieren zu können. Durch regelmäßige Maßnahmen sind derartige Notfälle jedoch unwahrscheinlicher. Daher sind diese Maßnahmen dringend anzuraten um den verstopften Abfluss reinigen lassen zu müssen zu verhinfrtn.


Teilen