Was muss bei der Badsanierung beachtet werden?

Wer ein neues Bad plant oder sein altes Badezimmer sanieren möchte, benötigt Hilfe von einer Sanierungsfirma. Die professionelle Sanierung des Badezimmers reicht von der Planung bis hin zur Umsetzung mit hochwertigen Materialien und dem nötigen Know-how.

Die Badezimmersanierung

Wenn das Bad alt und unansehnlich geworden ist oder schlicht eine Modernisierung gewünscht wird, ist eine Sanierung des Badezimmers sinnvoll. Bestandteil einer Badkomplettsanierung sind die Armaturen, die Wände, die Decken und auch der Boden. Deshalb müssen oft auch Fensterbauer, Heizungsbauer und Fliesenleger involviert werden. Der Fliesenleger klärt beispielsweise schon im Vorfeld, ob etwa eine barrierefreie Dusche umgesetzt werden kann, während der Heizungsbauer insbesondere bei vorhandenen Fußbodenheizungen hinzugezogen werden muss.
Die Badezimmersanierung kann unterschiedlich umfangreich ausfallen. Vielleicht wird auch ein umfangreicher Wellnessbereich erwünscht oder die vorhandenen Armaturen sollen modernisiert werden. Dann unterstützt der Sanierungsbetrieb das Unternehmen bei der Auswahl von Badewanne, Waschbecken, Dusche oder Bidet.
Ein Faktor, der bei der Badsanierung oft übersehen wird, sind die Rohre und Leitungen. Sie müssen im Rahmen der Sanierung meist ebenfalls erneuert werden, damit das neue Badezimmer auch nach vielen Jahren noch effektiv mit Energie und Wasser versorgt wird bzw. Abwasser optimal abgeleitet werden kann.

Badezimmersanierung: Aufgaben des Sanierungsbetriebs

Welche Aufgaben zu einer Sanierung des Badezimmers gehören, ist immer unterschiedlich. Ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung ist eine umfassende Planung. Mit der Unterstützung eines erfahrenen Sanierungsbetriebs kann das künftige Badezimmer zunächst Schritt für Schritt geplant werden. Hierbei werden Faktoren wie das Budget und die Gestaltungswünsche miteinbezogen.

Die Badsanierung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben. Eine einfache Sanierung umfasst das Entfernen der alten und das Legen neuer Fliesen. Gerätschaften und Einbauten werden erneuert und gegebenenfalls mit neuen Energiemethoden wie Öko- oder Solarstrom verbunden. Eine vollständige Badsanierung, von beispielsweise LTI Installationstechnik GmbH umfasst oft auch die komplette Runderneuerung der Räumlichkeiten.

Dauer einer Badezimmersanierung

Die normale Badsanierung ist innerhalb von einigen Tagen bis Wochen abgewickelt. Bei komplexeren Aufgaben kann die Sanierung auch länger dauern. Die Sanierung von Badezimmern ist sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich möglich. Moderne Betriebe bieten hierfür verschiedene Leistungspakete an, die genau auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind.
Eine Badkomplettsanierung ist oft Bestandteil eines groß angelegten Innenausbaus. Sie kann beispielsweise auch den Einbau neuer Fenster und Türen im Badezimmer umfassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten für jeden Sanierungswunsch die richtige Lösung.

Professionelle Sanierung des Badezimmers

Ein guter Sanierungsbetrieb bietet verschiedene Leistungspakete. Hausherren haben die Möglichkeit, einen Teil der Sanierung selbst zu übernehmen und sich hierfür von der Sanierungsfirma die nötigen Materialien zur Verfügung stellen zu lassen. Es ist aber auch möglich, die komplette Sanierung in professionelle Hände zu geben. Dadurch kann eine Sanierung gemäß der eigenen Wünsche und Vorstellungen abgewickelt werden.


Teilen