Was ist eine Badsanierung und wann ist diese fällig?

Bei einer Sanierung des Bades handelt es sich grundsätzlich um eine vollständige Reparatur beziehungsweise Neugestaltung des Bades. Diese fällt natürlicherweise nach vielen Jahren der Nutzung des Bades an. Sind die Fliesen schon abgegriffen, die Scharniere der Dusche ausgeleiert und mit einer geringen Menge an Rost befallen und die Badarmaturen nicht mehr glänzend, so sollte eine Sanierung des Bades dringend erfolgen. Aber auch, wenn das Bad einfach nicht mehr modern ist oder das optische Erscheinungsbild aktuell nicht mehr stimmig wirkt, lohnt sich eine Sanierung des Bades. 

Welche Vorteile ergeben sich durch eine Sanierung des Bades?  

Der Vorteil einer Badsanierung, wie sie durch die Gastec e.U. liegt in erster Linie darin, dass das gesamte Bad ein neues Erscheinungsbild erhält. Gerade bei älteren Bädern sorgt das für einen guten Effekt und wertet die ganze Wohnung oder das Haus auf. Darüber hinaus können mit einer Sanierung des Bades unangenehme Gerüche oder verschmutzte Stellen entfernt werden. Ebenso ergeben sich Möglichkeiten für eine vollständige Neugestaltung: Ist die Dusche erst einmal entfernt, so kann zum Beispiel auch über die Integration einer Badewanne nachgedacht werden.   

Wie läuft eine Badsanierung ab?  

Den ersten Schritt der Sanierung stellt stets die Entfernung des alten Bades dar. Dabei werden in der Regel die gesamte Sanitärkeramik, alte und verkalkte Wasserleitungen, Wanne und Dusche, Waschbecken sowie die Toilette entfernt. Hier ist zu beachten, dass auch einige Elemente, welche nicht erneuert werden sollen, an Ort und Stelle gelassen werden und ordnungsgemäß geschützt werden sollen. Anschließend werden die Elektroleitungen und Sanitäranlagen neu installiert. Darauf folgt das Mauern sowie Putzarbeiten. Anschließend wird neuer Estrich verlegt. Die Abdichtungsarbeiten der Wand, des Bodens und der Fliesen folgen danach. Danach werden die Malerarbeiten an der Decke sowie an bestimmten Stellen der Wände vorgenommen. Eine Feininstallation von Elektroleitungen und Elektrogeräten kann anschließend erfolgen. Zu guter Letzt werden Versiegelungen an Spalten - meist durch Silikon - angebracht. 

Auf was sollte vor dem Sanieren des Bades geachtet werden?  

Wird tatsächlich eine neue Toilette, Dusche oder ein neues Waschbecken benötigt oder sollen lediglich die Fliesen, der Putz und die Farbe des Bades verändert werden. Es sollte vor dem Kauf also feststehen, welche Sanitäreinrichtung neu benötigt wird. Ebenso sollte über eine neue Heizung nachgedacht werden. Befindet sich noch keine Fußbodenheizung in dem Bad, da es sich um ein altes Bad handelt, so ist jetzt der optimale Zeitpunkt, um eine Fußbodenheizung zu installieren. Bei der Sanierung an sich ist unbedingt darauf zu achten, dass die Möbel und Objekte in den angrenzenden Räumen gut geschützt werden vor Staub und Schutt, welcher anfällt. Des Weiteren sollte die Sanierung bei einem Mietshaus oder einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgeklärt werden.


Teilen