Mit einem Badumbau Geld einsparen

Das Badezimmer soll ein Ort des Wohlfühlens sein. Ein schönes Badezimmer bildet das Zentrum der täglichen Sauberkeit. Doch die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer ändern sich im Verlauf Jahre. Oftmals werden insbesondere in Projekten wie der Eigentumswohnung, oder dem eigenen Haus, Belange nicht eingeplant, die im Alter wichtig sind. Altersgerechte Badezimmer ermöglichen ein eigenständig gelebtes Leben bis ins hohe Alter.

Einzigartige Planung durch den Profi

Wer erst einmal einen Badumbau anvisiert, wird relativ schnell feststellen, dass eine adäquate Umsetzung eines solchen Vorhabens nur sinnvoll mit einem Profi ist. Insbesondere eine Badsanierung, die auf altersgerechte Gegebenheiten reflektiert, ist an viele Maßgaben gebunden, die wichtig sind. Kein Badezimmer ist wie das andere Badezimmer. Das betrifft den Schnitt des Raumes, die Verlegung der Rohre sowie eine Umplanung des Rohrsystems und die Justierung der notwendigen Badeutensilien. Ein Profi hat zudem spezielle EDV-Systeme, mit denen die Kunden eine Visualisierung der unterschiedlichen Badmodellierungen erhalten. Vor allem bei Badumbauprojekten, die aus altersgerechten Gründen heraus initiiert werden, sind zudem teilweise durch Förderprogramme des Staates umsetzbar. Auch hier unterstützt ein professionelles Unternehmen bei der Umsetzung des Vorhabens sowie bei der Beantragung entsprechender Fördergelder.

Allgemeine Herausforderungen, die bei einem Badumbau warten

Ein Badezimmerumbau ist immer mit vielen fundamentalen Sanierungsarbeiten verbunden. Da im Regelfall, insbesondere aus altersgerechten Gründen, meist Platz und Stabilität geschaffen werden soll, ist es häufig so, dass nicht nur Wandbekleidungen umständlich und mit schweren Gerätschaften von der Wand geholt werden müssen, sondern auch, dass die einst verlegten Rohre herausgerissen werden müssen. Ein Laie verfügt im Regelfall weder über das notwendige Spezialequipment, noch über die Erfahrungen eines Experten sowie über die Kenntnis entsprechender Handgriffe, um einzelne Arbeiten leichter verrichten zu können. Die Beauftragung eines Spezialunternehmens für den Badumbau wie beispielsweise R. Brei GmbH lohnt sich auch aus diesem Gedankengang heraus.

Förderungen für einen Badumbau

Die Kosten im Blick zu behalten, ist einer der wichtigsten Aspekte bei einem Badezimmerumbau, denn eine Badsanierung ist erfahrungsgemäß eine teure Investition. Der Experte, weiß bei der Kalkulation der Kosten, welche Arbeiten zu verrichten sind und mit wie viel Mitteleinsatz diese Arbeiten zu bewerkstelligen sind. Eine gute Möglichkeit, um Geld einzusparen ist auch immer, die Nutzung von entsprechenden Fördermittelprogrammen oder vergünstigten Krediten durch die KfW-Bank. Die diffizilen Einzelheiten hierzu kann der Badexperte benennen und dem Kunden Tipps für die Beantragung geben oder die Beantragung aktiv mit unterstützen. Auf diese Weise bleibt eine Badsanierung bzw. eine Renovierung keine Aktivität, die unerschwinglich teuer ist, denn es lässt sich hierdurch auch ein effizienter Mitteleinsatz garantieren.

Fazit

Eine Badsanierung ist ein Unterfangen, das nicht nur im Regelfall aufwendig, sondern auch zumeist kostenintensiv ist. Um hier einen effizienten Mitteleinsatz zu gewährleisten, ist die Beauftragung eines Bad- und Sanitärunternehmens dringend zu empfehlen. Der Profi kann aufgrund der vorhandenen Erfahrung auch schwierige Sanierungen durchführen. Zudem sind Kosten, die für solche Investitionen anfallen, auch zu einem erheblichen Anteil von der Steuer absetzbar.


Teilen